15.5.2023

„Deutscher Sprachklub International“ mit Teilnehmern aus den USA, Lateinamerika und Osteuropa

Zum ersten Mal haben Mitglieder der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk der Stiftung Verbundenheit einen Sprachklub in Kooperation mit der German Language School Conference (GLSC) aus den USA durchgeführt. 20 junge Menschen aus unterschiedlichen Ländern Lateinamerikas, Osteuropas und den USA haben sich virtuell zu einem moderierten Austausch und Dialog auf Deutsch getroffen. Das Format wurde von Mitgliedern der Initiative #JungesNetzwerk aus Argentinien und Bolivien vor 3 Jahren gegründet. Über verschiedene Dynamiken und Sprachspiele konnten sich im „Deutschen Sprachklub International“ die Teilnehmer auch über ihre Herkunftsländer und ihre Verbindung mit Deutschland austauschen.

Die Stiftung Verbundenheit kooperiert im Rahmen des „Deutschen Sprachklub International“ das erste Mal mit der German Language School Conference, die in den USA zahlreiche deutsche Sprachschulen betreibt. Die Teilnehmer aus den USA, die alle Schüler des Netzwerkes der Schulen der GLSC sind, kamen unter anderem aus Bosten, New York und Connecticut. Aus Osteuropa waren Teilnehmer aus Rumänien, Polen und Ungarn dabei. Die lateinamerikanischen Teilnehmer kamen aus Mexiko, Paraguay, Argentinien und Uruguay. Zu den Themen, die von den Teilnehmern besprochen wurden, gehörten unter anderem ihre Beziehung zu Deutschland, ihre Zukunftspläne und ihre Vorstellungen über das aktuelle Deutschland.

Der „Deutschen Sprachklub International“ soll in naher Zukunft wiederholt werden. Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der German Language School Conference für die gute Zusammenarbeit.