Nach der Online-Veranstaltung „Jung, politisch, engagiert“ mit dem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert (Bündnis 90/Die Grünen) hat die Stiftung Verbundenheit und ihre Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk ein weiteres Format für junge, politisch engagierte Menschen aus Lateinamerika und Deutschland durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft des Bundestagsabgeordneten Otto Fricke (FDP) haben sich mehr als 20 junge Aktivisten aus Lateinamerika und Deutschland im Rahmen der neuen Gesprächsreihe „Demokratie Dialoge“ der Stiftung Verbundenheit zusammengefunden. Das Format soll dazu dienen, parteiübergreifend einen Austausch politischer Aktivisten zwischen Lateinamerika und Deutschland zu fördern. Die erste Veranstaltung wurde gemeinsam mit den „Jungen Liberalen“ (Julis) durchgeführt.
Videobotschaft von Otto Fricke MdB:

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit mehr über die Arbeit in einem politischen Jugendverband zu erfahren. Die deutschen Teilnehmer der „Julis“ informierten sich bei den lateinamerikanischen Teilnehmern aus Chile, Bolivien, Argentinien, Uruguay, Peru und Kolumbien über aktuelle politische Prozesse sowie grundlegende Fragen zum Thema politisches Bürgerengagement und Staatsfragen.
Der nächste „Demokratie Dialog“ soll im Februar stattfinden und diesmal einer politischen Organisation aus Lateinamerika eine Präsentationsplattform zu geben.
