Stiftung Verbundenheit im Austausch mit der chilenischen Botschafterin
19.07.2023
Gemeinsam mit dem chilenischen Bürgerdiplomaten und Menschenrechtsaktivisten Tomás Barrera wurden Dr. Marco Just Quiles, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, und Amélie Bischoff, Projektkoordinatorin Lateinamerika, in die chilenische Botschaft eingeladen.
Die chilenische Botschaft in der Mohrenstraße 42, 10117 Berlin
Dort wurden Sie von der chilenischen Botschafterin Magdalena Atria empfangen, der sie die Arbeit der Stiftung Verbundenheit und ihrer Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk vorstellten. Als Mitglied der lateinamerikanischen Delegation, die dieses Jahr nach Deutschland eingeladen wurde, berichtete Tomás Barrera von den Erfahrungen der letzten Woche, wie dem Austausch mit deutschen und osteuropäischen Teilnehmenden im Rahmen des „Jugendforum Europa-Lateinamerika“, als auch den Besuchen im Bundestag und im Auswärtigen Amt.
Botschafterin Magdalena Atria, Amélie Bischoff, Tomás Barrera und Dr. Marco Just Quiles
Es kam zu einem interessanten Austausch über zukünftige Kooperationen und gemeinsame Handlungsmöglichkeiten, unter anderem zum Thema Menschenrechte, das in diesem Jahr, 50 Jahre nach dem Militärputsch in Chile, ein zentrales Thema bleibt, sowie zum Fall Colonia Dignidad. Außerdem wurde die Vernetzung von ehemaligen Stipendiat/-innen und Young Professionals, die einen Bezug zu Deutschland aufrechterhalten wollen, thematisiert.
In den Räumlichkeiten der chilenischen Botschaft
Botschafterin Frau Magdalena Atria mit dem “Humbolcito” der Stiftung Verbundenheit
Die Stiftung Verbundenheit dankt der chilenischen Botschaft für die Einladung und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.