Die Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland lädt im Rahmen des diesjährigen Jugendforums Europa-Lateinamerika 2023 herzlich ein zur öffentlichen Veranstaltung „Jüdisches und deutsches Kulturerbe in MOE/GUS und Lateinamerika“. Diese findet am 28. Juni um 11:15 Uhr im Großen Saal des Arvena-Kongresshotels in der Eduard-Bayerlein-Straße 5a in Bayreuth statt.
Das diesjährige Jugendforum Europa-Lateinamerika 2023 setzt einen thematischen Schwerpunkt auf das Thema „Jüdisches und deutsches Kulturerbe in MOE/GUS und Lateinamerika“. Die Kongressteilnehmer haben im Rahmen der Veranstaltung Gelegenheit, sich mit den geladenen Gästen Robert Eichler (Dt.-isr. Gesellschaft Bayreuth-Oberfranken), Valeria Pascuttini (Vizepräsidentin Deutscher Klub Rosario), Marek Dziony (Diakon, Vertreter deutsche Minderheit Polen) und Hartmut Koschyk (Ratsvorsitzender der Stiftung Verbundenheit) zum Thema auszutauschen. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin und Bloggerin Irina Peter.
Zum einen sollen best-practice Beispiele besprochen werden, wie Organisationen der deutschsprachigen Gemeinschaft und deutschen Minderheiten Dialoge und Kooperationen mit der jüdischen Gemeinde in ihren Lokalitäten umgesetzt haben. Zum anderen sollen sich die Konferenzteilnehmer mit VertreterInnen der jüdischen Gemeinde darüber austauschen, warum deutschsprachige Gemeinschaften in aller Welt einen aktiven Beitrag zum Schutz des jüdischen Kulturerbes leisten sollen und können.
Im Anschluss ist ein Besuch der Synagoge Bayreuths vorgesehen.