26.3.2024

Mit Glauben an die Zukunft der deutschen Minderheit in der Ukraine

Die Stiftung Verbundenheit hat den Kauf eines Hauses in Mukatschewo unterstützt, das fortan als Zentrum für die Kulturverbände der deutschen Minderheit in der Ukraine dient. Dieses Haus ist mehr als nur ein Treffpunkt: Es ist dafür da, neue Ideen zu entwickeln, zu lernen und gemeinsam zu wachsen. Es steht allen offen, die sich für Deutschland interessieren, insbesondere den Vertretern der deutschen Minderheit in Mukatschewo und der umliegenden Region. Darüber hinaus dient es als Zufluchtsort für Binnenflüchtlinge und Familienangehörige, die von der Geschichte und Kultur Deutschlands geprägt sind.

Die Besonderheit dieses Projekts liegt in seinem inklusiven Ansatz: Jeder ist willkommen, an den vielfältigen außerschulischen Projekten und Aktivitäten teilzunehmen, die angeboten werden – von Sprachunterricht bis hin zu kulturellen Veranstaltungen. Der Eintritt zu allen Angeboten ist kostenlos, was die Zugänglichkeit und Offenheit des Hauses unterstreichen.

Julia Taips, die zweite Bürgermeisterin von Mukatschewo, hebt die Bedeutung des Hauses für die deutsche Minderheit in der Ukraine hervor und dankt dem Rat der Deutschen der Ukraine, Natalie Pawlik und Hartmut Koschyk für ihre Unterstützung. Dieses Projekt ist ein Zeichen der Solidarität und der Anerkennung der Beiträge der deutschen Minderheit zur lokalen Gemeinschaft und deren Unterstützung für Binnenflüchtlinge sowie zur Pflege der deutschen Sprache und Kultur.

Das Engagement der deutschen Minderheit in Mukatschewo, insbesondere durch Bildungsangebote wie Deutschkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, ist eine wahre Bereicherung für die Region. Ein Beispiel für die kulturelle Arbeit des Hauses war ein zweisprachiges Theaterprojekt, das großen Anklang fand. Für die Zukunft ist ein Demokratiefestival im Mai geplant, bei dem Kinder in einem Theaterstück ihre Vorstellungen von Demokratie und die Bedeutung verschiedener Revolutionen für die Ukraine darstellen werden.

Dieses Haus in Mukatschewo steht als Beispiel dafür, wie durch Glauben an die Zukunft und gemeinsames Engagement ein Raum geschaffen werden kann, der Bildung, Kultur und sozialen Zusammenhalt fördert. Es ist ein Ort, an dem die Vertreter der deutschen Minderheit und alle, die sich für Deutschland interessieren, zusammenkommen können, um zu lernen, sich auszutauschen und gemeinsam zu wachsen.

Sehen Sie hier ein Video zu dem Projekt: