5.7.2023

Die Schönbornfranken

Die Deutsche Minderheit in der Ukraine ist geografisch über das gesamte Land verteilt. Im westlichsten Teil des Landes, der Region Transkarpatien (Karpatenukraine, ukrainisch: Zakarpattja) lebt sie heute vor allem um die Städte Uschgorod und Mukatschewo verteilt. Transkarpatien, seit Jahrhunderten von österreichischen, ungarischen, rumänischen, russischen, ukrainischen und auch deutschen Einflüssen geprägt, ist heute eine mit einem sehr vielfältigen multikulturellen Erbe bereicherte Region Europas. Auch Einwanderer aus deutschen Gebieten, Menschen aus Mainfranken, die sich vor über 250 Jahren auf den Weg ins damalige Oberungarn machten, fanden im heutigen Transkarpatien eine neue Heimat – die Schönbornfranken

Publikation: Auf den Spuren der vergessenen "Schönbornfranken" in der Region Transkarpatien/Ukraine

Ausstellung: "Die Schönbornfranken - Von Franken nach Transkarpatien"