2.11.2023
Marco Just Quiles

Theaterworkshop im Sozialzentrum im Armenviertel Catia von Caracas

Die Stiftung Verbundenheit und die Theatergruppe der Asociación Cultural Humboldt führten im Vorfeld der Premiere des Theaterstückes „In neuen Welten“ einen Theaterworkshop im Centro Comunal im sozialen Brennpunktviertel Catia in Caracas mit Schülerinnen und Schülern durch. Fast 60 Jugendliche bekamen eine Einführung in das Theaterstück und in die Grundkenntnisse des Schauspiels. Außerdem wurde die Bedeutung von Alexander von Humboldt und Aimé Bonpland sowie die Beziehung zwischen Deutschland und Venezuela thematisiert. Auf spielerische Weise wurde auch ein Eindruck über Deutschland heute und die Berührungspunkte zwischen Deutschland und Venezuela vermittelt.

Drei Schulklassen aus den umliegenden Sekundarschulen wurden im Zentrum „Centro Comunal Catia“ unter Leitung von Luis Martínez zu diesem Workshop eingeladen. Der stv. Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, der das Zentrum im vergangenen Jahr bei seinem Antrittsbesuch in Venezuela besucht hatte, erläuterte wie wichtig es sei, Kulturproduktionen wie „In neuen Welten“ auch in breitere Gesellschaftsschichten zu bringen. Viele der Workshopteilnehmerinnen und Teilnehmer würden normalerweise keine Theateraufführungen besuchen, so Sandra Yaure, die den Workshop mit einem Teil der Schauspielerinnen und Schauspieler der ACH durchführte.

Die Stiftung Verbundenheit dankt dem Sozialtzentrum Catia für die Kooperation, der ACH für die Durchführung des Theaterworkshops und den Schülerinnen und Schülern für dessen Teilnahme.