Nach dem Besuch von Stiftungsmitarbeitenden im Oktober im peruanischen Pozuzo und intensiven Gesprächen mit dem Kulturkoordinator der Gemeinde, Wilfredo Laura, erarbeitete die Stiftung Verbundenheit in Kooperation mit lokalen Institutionen eine kulturelle Agenda.
Unter anderem wurde eine Reihe von vorweihnachtlichen Aktivitäten organisiert, die unter dem Titel Adventszeit in Pozuzo -2024: Menschen und Kulturen, die verbinden stattfanden.
Am ersten Sonntag im Dezember wurden während der Messe die Adventskränze der Familien gesegnet und gemeinsam die erste Kerze angezündet. Anschließend eröffnete die Bildungseinrichtung Túpac Amaru de Pozuzo auf dem Hauptplatz den ersten Weihnachtsmarkt. Dort präsentierten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern Kunsthandwerk wie Adventskränze, Weihnachtskarten und Dekoration sowie eine große Auswahl an Weihnachtsgebäck. Auch an anderen Ständen gab es allerlei Gebäck, wie Stollen und Plätzchen, die von der lokalen Gastronomie angeboten wurden.
In der Nachbargemeinde Santa Rosa wurden ähnliche Aktivitäten durchgeführt, welche deutsche und lokale Bräuche vereinten. Zudem wurde am Abend die Fassade der Kirche mit solarbetriebenen Weihnachtslichtern beleuchtet.
Der Hauptakt der gemeinsam organisierten Aktivitäten fand am 6. Dezember in der Gemeinde Prusia statt. Auch hier wurde der erste Weihnachtsmarkt der Stadt eröffnet. Schülerinnen und Schüler der Alexander von Humboldt Schule boten Weihnachtsgebäck und Kunsthandwerk an.
Die Stände auf dem Weihnachtsmarkt in Pozuzo
Die Besucherinnen und Besucher feierten bei diesem Fest auch den Nikolaustag. Seit 1996 veranstaltet die Gemeinde Pozuzo eine Aktivität, bei der Kindern Geschenktüten mit Süßigkeiten und Christstollen überreicht werden.
Abschließend wurde auch der Stadtpark mit solarbetriebenen Weihnachtslichtern beleuchtet. Das Projekt Adventszeit in Pozuzo: Menschen und Kulturen, die verbinden war somit ein voller Erfolg.
Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich bei allen Teilnehmenden dieser Eventreihe, insbesondere bei Wilfredo Laura Contreras, der einen Großteil Aktivitäten koordiniert hat.