26.3.2024

Andreas Hofmeister MdL neuer Beauftragter der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler

Die Stiftung Verbundenheit beglückwünscht Andreas Hofmeister MdL (CDU) zur Berufung als Beauftragter der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler. Hofmeister wird Nachfolger der in diesem Jahr aus diesem Amte ausgeschiedenen Beauftragten Margarete Ziegler-Raschdorf.

Andreas Hofmeister selbst schrieb über seine Facebook-Seite:

"Ich freue mich sehr über die Berufung als Beauftragter der Hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, welche mir heute von Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck überbracht wurde. Neben meiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter ist es ein spannendes Aufgabenfeld mit einer integrierenden Rolle für verschiedene Personengruppen mit unterschiedlichen historischen Wurzeln. Hessen hat eine lange Tradition bei der Unterstützung sowie der wertschätzenden Begleitung von Heimatvertriebenen und Spätaussiedlern. Die Förderung der kulturellen und sozialen Arbeit der Heimatvertriebenen und Spätaussiedler ist für die Landesregierung auch weiter von großer Bedeutung. Die Frauen und Männer, die vom Verlust ihres Lebensmittelpunkts und oftmals durch einschneidende Erlebnisse bei Flucht und Vertreibung geprägt waren oder sind, haben einen wichtigen Beitrag für dieses Land geleistet. Heimatvertriebene und Spätaussiedler haben darüber hinaus auch immer wichtige Impulse für die Aussöhnung und den europäischen Integrationsprozess geleistet. Ihre Leistungen für Hessen müssen sichtbar bleiben. Das ist gerade in der heutigen Zeit von großer Bedeutung für den Zusammenhalt in unserem Land. Ich freue mich daher sehr auf die Aufgabe als Landesbeauftragter, um im engen Austausch mit Verbänden und Landsmannschaften, die Interessen von Heimatvertriebenen und Spätaussiedlern auch zukünftig in Hessen eng zu begleiten."