8.12.2022

Treffen mit der deutschen Botschafterin HeidrunTempel in Havanna

In Havanna konnten sich der stv. Geschäftsführer und Projektleiter der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles, mit der deutschen Botschafterin auf Kuba, Frau HeidrunTempel, austauschen. Im Gespräch erläuterte Dr. Just Quiles die Pläne der Stiftung Verbundenheit für das Jahr 2023 auf Kuba. Am Gespräch nahm auch der Präsident der deutsch-kubanischen NGO Camaquito und freie Mitarbeiter der Stiftung Verbundenheit, Julian Faber, teil.

Dr. Marco Just Quiles, Botschafterin HeidrunTempel, Julian Faber

Frau Botschafterin Tempel zeigte sich erfreut über das geplante Theaterprojekt der Stiftung Verbundenheit, dass im kommenden Jahr in vier Städten mit jeweils unterschiedlichen Theatergruppen aufgeführt werden soll: Havanna (Kuba), Caracas (Venezuela), Buenos Aires (Argentinien) und Bayreuth (Deutschland). „Humboldt in Venezuela und Kuba“ des deutschen Autors Dr. Frank Piontek, erzählt die Geschichte von Humboldt und seinem Begleiter Aimé Bonpland in den Karibik-Staaten. Alexander von Humboldt, so Projektleiter Dr. Just Quiles, habe für die Arbeit der Stiftung Verbundenheit in Lateinamerika eine besondere Bedeutung, da das Wirken Humboldts sehr dem Konzept der „Bürgerdiplomatie“ entspricht, mit dem die Stiftung Verbundenheit in der Region arbeitet und welches darauf abzeilt die zivilgesellschaftliche Beziehungen zwischen Europa und Lateinamerika über Bürgerprojekte zu stärken.

Botschafterin Tempel mit dem "Humboldtcito" der Stiftung Verbundenheit

Im Gespräch mit Frau Botschafterin Tempel wurde die Notwendigkeit betont, die Angebote der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik auch außerhalb der Hauptstadt Havanna, in die Provinzen zu bringen. Hier sehe Sie ein potentielles Betätigungsfeld für die Stiftung Verbundenheit, die auch in anderen Ländern der Region vorallem in den ländlichen Gebieten über ihr Bürgerdiploamtie-Netzwerk präsent ist. Mit der NGO Camaquito habe man einen seit 20 Jahren etablierten Partner, so Dr. Just Quiles, der inbesondere in den Provinzen wie Camagüey und Santiago de Cuba aktiv ist. Kürzlich konnten in Treffen in Santiago de Cuba mit Camaquito Gründer Mark Kusters erste Projektideen für 2023 entwickelt werden.

Am Ende des Gespräches in der Deutschen Botschaft Havanna überreichte Dr. Just Quiles Frau Botschafterin Tempel den „Humbolcito“: eine von einer bolivianischen Frauenkooperative aus El Alto, exklusiv aus recycelten Materialien für die Stiftung Verbundenheit produzierten Humboldt-Puppe. Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich bei Frau Botschafterin HeidrunTempel für den Austausch und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.