Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
19.12.2024
Autor

Stiftung Verbundenheit vermittelt hochrangige Gespräche für die Hanns-Seidel-Stiftung im Senat und Abgeordnetenhaus in Misiones, Argentinien

Abgeordnete der Cámara de Representantes, Carolina Butvilovsky, Direktor der Hanns-Seidler-Stiftung Argentinien, Prof. Dr. Klaus Binder, Senatorin der Provinz Misiones, Sonia Rojas Decut, und Stiftungsmitarbeiterin für Lateinamerika und von Junges Netzwerk, Silvia Saenger vor der Camera de Representantes Provincia de Misiones (Senat und Abgeordnetenhaus in Misiones. 

Die Stiftung Verbundenheit und ihre vielfältigen Projekte in Lateinamerika bauen Brücken nicht nur zwischen der deutschsprachigen Gemeinschaft und den gemeinsamen Werten, die Lateinamerika und Deutschland heute verbinden, sondern fungieren auch als Vermittler für den Kontakt mit politischen Stiftungen.

Senatorin der Provinz Misiones, Sonia Rojas Decut und Direktor der Hanns-Seidler-Stiftung Argentinien, Prof. Dr. Klaus Binder begrüßen sich. 

Ein erstes greifbares Ergebnis dieser Bemühungen zeigt die enge Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Argentinien. Im Rahmen dieser Partnerschaft reiste Prof. Dr. Klaus Binder, Direktor der HSS Argentinien, gemeinsam mit Silvia Saenger, Mitarbeiterin der Stiftung Verbundenheit, in die Provinz Misiones. Diese Region im Nordosten Argentiniens, mit rund 1,4 Millionen Einwohnern, weist eine besondere historische und kulturelle Verbindung zu Deutschland auf: Etwa 300.000 Menschen in Misiones haben deutsche Vorfahren, und viele Städte in der Region wurden vor über 100 Jahren von deutschen Einwanderern gegründet. Heute finden sich dort, mitten im Regenwald, elf deutsch-argentinische Vereine sowie eine große Zahl an deutschsprachigen Menschen, von denen einige sogar einen deutschen Pass besitzen.

Der Austausch im Senat und Abgeordnetenhaus in Misiones, Argentinien

Während des Besuchs traf sich Prof. Dr. Klaus Binder mit Sonia Rojas Decut, Senatorin der Provinz Misiones, sowie Carolina Butvilovsky, Abgeordnete der Cámara de Representantes, zu einem Gespräch. Organisiert wurde dieses Treffen von Silvia Saenger, Mitarbeiterin von der Stiftung Verbundenheit. In den Gesprächen wurden verschiedene Projekte diskutiert, darunter Fortbildungsprojekte im Bereich parlamentarischer Politik, Austauschprogramme für Abgeordnete sowie weitere Vorhaben zur Stärkung der Zivilgesellschaft.

Die enge Kooperation zwischen der Stiftung Verbundenheit und der Hanns-Seidel-Stiftung trägt dazu bei, die gemeinsamen Aktivitäten in Argentinien zu intensivieren. Diese Partnerschaft fördert nicht nur den politischen Austausch, sondern sorgt auch für einen nachhaltigen Dialog, der die Beziehungen zwischen Deutschland und Argentinien weiter vertieft.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden