Die Stiftung Verbundenheit bringt zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine eine große Hilfslieferung medizinischer Geräte und Medikamente in die Westukraine. Die Lieferung geht an das regionale Kinderkrankenhaus in der Stadt Mukatschewo, welches schon im vergangenen Jahr von der Stiftung Verbundenheit im Rahmen des humanitären Hilfsprojektes „Humanitäre Brücke Oberfranken - Transkarpartien" unterstützt wurde.
Die Hilfsgüter wurden mit Unterstützung des Klinikums Bayreuth und Spendengeldern sowie Spendensammlungen aus den Konzerten des Zamirchors Bayreuth, des argentinischen Ensembles „Di Brass“, von der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft mit den beiden Musikern Mathias Hartmann und Andreas Bartelsen und den Beedabei-Kunstaktionen finanziert. In Mukatschewo wird der stv. Geschäftsführer Dr. Marco Just Quiles mit Stiftungsmitarbeitern die Hilfslieferung übergeben. Den Transporter stellt das Unternehmen Bustouristik & Taxi Lothar Krieg aus Pegnitz zur Verfügung.
In Mukatschewo wird der Hilfsgütertransport am 24.02.23 in Anwesenheit der stv. Bürgermeisterin und Vertreterin der deutschen Minderheit Mukatschewo, Julia Taips, an das Kinderkrankenhaus übergeben. Im Anschluss besuchen die Vertreter der Stiftung Verbundenheit das Zentrum der „Deutschen Jugend Transkarpatien“ in Mukatschewo und weitere Kooperationspartner in der Stadt Uschgorod.
Die Stiftung Verbundenheit dankt allen Unterstützern, Spendern und Kooperationspartnern, die diesen Hilfstransport möglich machen. In den kommenden Tagen wird ein ausführlicher Bericht über den Besuch in der Ukraine auf der Stiftungsseite veröffentlicht.