16.10.2024

„Sprachklub International“ mit der Parlamentarischen Staatssekretärin Anette Kramme

Das Projekt der Stiftung Verbundenheit, der „Sprachklub International“, brachte erneut Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den USA, Lateinamerika, Osteuropa und Zentralasien zu einem moderierten Austausch auf Deutsch zusammen. In dieser Ausgabe des Sprachklubs war die Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme zu Gast, um die Dynamik des Sprachklubs kennenzulernen und mit den Teilnehmenden über das Thema soziale Gerechtigkeit zu diskutieren. Dieses Format, das in Zusammenarbeit mit der German Language School Conference (GLSC) durchgeführt wird, hat das Ziel, junge Menschen aus verschiedenen Weltregionen über die deutsche Sprache miteinander zu verbinden. Vor vier Jahren wurde das Format von ehrenamtlichen Mitgliedern der Initiative #JungesNetzwerk aus Argentinien und Bolivien ins Leben gerufen.

Die Moderatorin des virtuellen Treffens, Leticia Marquizo Goldemberg aus Montevideo, begrüßte die Teilnehmer/-innen und betonte die Bedeutung dieses interkulturellen Austauschs. An dieser Ausgabe nahmen Schülerinnen und Schüler aus Charlotte, USA, sowie aus Osteuropa und Zentralasien teil. Aus Lateinamerika waren Schülerinnen und Schüler des Instituto Carlos Culmey und des Instituto Gutenberg in der argentinischen Provinz Misiones vertreten. Aus Uruguay nahmen Schüler der Deutschen Schule Montevideo teil, wo Frau Marquizo als Lehrerin tätig ist. Außerdem waren Mitglieder von #JungesNetzwerk aus Bolivien, Argentinien, Uruguay und Kolumbiendabei, die das Treffen begleiteten und die aktive Teilnahme der Jugendlichen förderten.

Zu Beginn des virtuellen Treffens hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Ideen und Erfahrungen zum Thema soziale Gerechtigkeit zu teilen und darüber zu diskutieren, wie sie dieses Konzept in ihren jeweiligen Ländern wahrnehmen. Anschließend stellte die Parlamentarische Staatssekretärin Kramme ihre parlamentarische Arbeit vor, mit besonderem Fokus auf das Thema des Treffens. Nach ihrer Präsentation konnten die Teilnehmenden mit der Staatssekretärin offen über soziale Gerechtigkeit, Menschenrechte und Lebensbedingungen diskutieren und so ihre unterschiedlichen Perspektiveneinbringen.

Die Stiftung Verbundenheit bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Organisatoren des Sprachklubs International. Ein besonderer Dank gilt der Parlamentarischen Staatssekretärin Anette Kramme, die sich die Zeit genommen hat, an diesem wichtigen interkulturellen Austausch teilzunehmen.