Mit den Klick auf "Alle akzeptieren", sind Sie damit einverstanden, dass wir Cookies (auch von Drittanbietern) auf Ihrem Gerät speichern, um das Nutzererlebnis für Sie zu verbessern und für Marketingzwecke Ihre Seitennutzung aufzeichnen. Weiter Informationen finden Sie hier:
Datenschutzerklärung | Impressum
Datum
7.4.2022
Autor
Stiftung Verbundenheit

Kunstaktion „Beedabei“ unterstützt die „Humanitäre Brücke Oberfranken – Transkarpartien“ mit Reinerlös des Kunstwerkes „Ukraine Charkiw Peace“

Eigentlich wollte das Künstlerduo Peter H. Kalb und Gisela M Bartulec, die seit Jahren unter dem Signum „Beedabei“ mit Kunstwerken aus Bienenfutterpflanzen den Kampf gegen das Bienensterben mit politisch-gesellschaftlichen Aussagen verbinden, ihr diesjähriges Kunstwerk am 24.April 2022, dem Welttag der Partnerstädte, auf dem Hauptmarkt in Nürnberg, ganz dem Thema Europa widmen. Doch unter dem Eindruck des Ukrainekrieges warfen sie kurzerhand ihre Pläne um und werden nun ihr temporäres Beedabei Kunstwerk „Ukraine Charkiw Peace“ nennen. So werden nun 100 bienenfreundlich bepflanzte gelbe „Beedabei“-Balkonkästen allesamt blau und in Form der Worte UKRAINE und CHARKIV, sowie eines Peace-Zeichens erblühen.

Gisela Bartulec beschreibt die künstlerische Intention folgendermaßen: "Jeder einzelne Beedabei Kasten aus diesem Kunstwerk ist nicht nur
eine Nahrungsquelle für Bienen, sondern auch ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, wenn die blauen Blüten über den gelben Beedabei Kästen aufgehen und in den Straßen von Nürnberg zu sehen sein werden.“

Um 15:30 Uhr, nach einigen Worten des Schirmherren der Aktion, Oberbürgermeister Marcus König, wird sich das Kunstwerk "auflösen": Passanten können dann gegen eine Spende die einzelnen Balkonkästen erwerben und mit nach Hause nehmen.
Der komplette Erlös geht an die Stiftung Verbundenheit und unsere „Humanitäre Brücke Oberfranken – Transkarpatien“. Der Stiftungsratsvorsitzende der Stiftung Verbundenheit, Hartmut Koschyk, hat seine Teilnahme an der Präsentation der Kunstaktion angekündigt, um dem Künstlerduo, Peter Kalb und Gisela Bartulec den Dank der Stiftung Verbundenheit persönlich zu übermitteln.
Darüber hinaus teilen wir den Dank der Künstler allen Unterstützern des Projektes gegenüber.

Unterstützen Sie die Stiftung Verbundenheit

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie ausgewählte humanitäre und kulturelle Stiftungsprojekte weltweit. Werden Sie Teil unseres Spenderkreises und erhalten Sie exklusive Einblicke und Angebote.
Unterstützer werden