Drei Monate in Deutschland Politiker und Politikerinnen hautnah erleben: Lateinamerikanische Stipendiaten absolvieren momentan Praktika in Büros von Bundestagsabgeordneten. Das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) soll jungen Menschen weltweit aus erster Hand zeigen, wie parlamentarische Demokratie funktioniert. Über ihre Erfahrungen berichteten aus Kolumbien und Argentinien stammende Studierende in einem von der Stiftung Verbundenheit organisierten Online-Veranstaltung in Kooperation mit der deutschen Botschaft in Buenos Aires, Argentinien und der deutschen Botschaft in Bogotá, Kolumbien.
Hier gibt es das ganze Video zum Anschauen:
“Beca Parlamentaria Internacional – Internationales Parlaments-Stipendium – IPS“
In dem etwa einstündigen Gespräch beantworteten die Stipendiaten Federico José Kruse und Elena Kalbermatten aus Argentinien sowie Sebastián Aguirre und Catherine Toro aus Kolumbien spezifische Fragen zum Ablauf der Bewerbung, dem Leben in Deutschland und der Erfahrung als Praktikanten im Bundestag. Moderiert haben die Online-Veranstaltung der stv. Geschäftsführer der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles und Mauricio Duarte aus Kolumbien, als Alumni dieses Programmes. Andrea Richards, Erste Sekretärin der Deutschen Botschaft in Bogotá, und Raimundo Ruíz, Vertreter der Deutschen Botschaft in Buenos Aires, nahmen an dem Event teil.
Dr. Marco Just Quiles und Jan Wilms haben sich die Eindrücke der Stipendiaten im Berliner Büro der Stiftung Verbundenheit angehört.
Die Stipendiaten aus Kolumbien wurden wenige Tage darauf auch im Berliner Büro der Stiftung Verbundenheit begrüßt. Dr. Marco Just Quiles, Teamleiter für Lateinamerika Jan Wilms und Sprecher der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk Gabriel Podevils empfingen Luisa Cárdenas, Melissa Escarria y Sebastián Aguirre Orozco aus Kolumbien und Juan Ignacio Kinder, Federico Kruse und Elena Kalbermatten aus Argentinien.
Gabriel Podevils (vorne) mit IPS-Stipendiaten.
Das Internationale Parlaments-Stipendium eröffnet jungen Hochschulabsolventen aus der ganzen Welt einmal im Jahr die Möglichkeit, ein dreimonatiges Praktikum in einem Abgeordnetenbüro des Deutschen Bundestags abzulegen. In Kooperation mit der Freien Universität, der Humboldt-Universität und der Technischen Universität Berlin werden je 120 Stipendien vergeben. Das Programm, welches unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas steht, findet jedes Jahr im Zeitraum vom 1. März bis zum 31. Juli statt.