20.8.2019

Stiftung Verbundenheit in Paraguay

20.08.2019

Die Zusammenarbeit der Stiftung Verbundenheit mit der deutsch-argentinischen Gemeinschaft in Argentinien hat das Interesse der deutschen Institutionen in Paraguay geweckt. Auch in diesem Land gibt es heute eine beträchtliche Anzahl an Personen mit deutschsprachigem Hintergrund, die sich für das aktuelle Deutschland interessieren. Der Leiter des Argentinien-Projektes der Stiftung Verbundenheit, Dr. Marco Just Quiles, traf sich in Asunción mit der Botschaftsrätin, Frau Dr. Verena Frick, und der Leiterin des ICPA Goethe-Zentrums, Simone Herdrich, um mehr über die Situation der deutsch-paraguayischen Gemeinschaft und ihre Vernetzung zu den deutschen Mittlerorganisationen zu erfahren.

Mit Botschaftsrätin, Frau Dr. Verena Frick, in der Deutschen Botschaft in Asunción, Paraguay

Mit der Leiterin des ICPA Goethe-Zentrums, Simone Herdrich (links), in Asunción, Paraguay

Dr. Just Quiles erklärte, die Stiftung Verbundenheit sei daran interessiert, die Verbindung zwischen Personen mit deutschsprachigem Hintergrund in Südamerika und dem modernen Deutschland zu stärken. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden die Stiftung Verbundenheit aufgrund eines Beschlusses des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages, vom Auswärtige Amt beauftragt, neue Kooperationsformate zu entwickeln. Sowohl die Deutsche Botschaft in Paraguay als auch das ICPA Goethe-Zentrum äußerten ihr großes Interesse daran, dass die Stiftung Verbundheit im Jahr 2020 ihre Aktivitäten auf das Nachbarland ausweitet.