Vom 9. März bis zum 14. April 2023 wird im Haus der Heimat in Wiesbaden eine Wanderausstellung zum Thema der Identitäten der Deutschen aus dem östlichen Europa zu sehen sein. „Wer bin Ich? Wer sind Wir?“ – diese Fragen zieren den Titel der Ausstellung, die eine Wanderausstellung des Hauses des Deutschen Ostens in München ist und im Rahmen der Veranstaltungen zum 70. Gründungsjubiläum des Wiesbadener Hauses der Heimat gezeigt wird.
Die Suche nach der eigenen Identität, der Identität der eigenen Familie oder sogar der gesamten Gemeinschaft ist eine grundlegende Frage für Menschen, die eine Migrationsgeschichte erlebt haben. Diese eigene Identität ist es, die von Kinderbeinen an gebildet, über die Jahre geprägt und stets auf Neue entdeckt wird. Neben der Herkunft spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle wie z.B. die Sprache, die Religion, Traditionen, kulturelle Gepflogenheiten oder das Heimatgefühl. Auch die Menschen, die wir in unserer unmittelbaren Nähe haben, Freunde und Familie, haben einen direkten Einfluss auf einen selbst.
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Hauses des Deutschen Ostens in München wurde die Ausstellung 2020 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Als Themen werden die regionalen und vielfältigen Identitäten von Deutschen aus dem östlichen Europa gezeigt. Von Dialekten, Bräuchen und Traditionen über Trachten und Gerichte bis hin zu prägenden historischen Ereignissen in den Erinnerungen der Generationen werden viele Facetten der Identitäten der Deutschen im Mittel- und Südosteuropa angesprochen.
Die Exponate für die Ausstellung in Wiesbaden werden von der Ostdeutschen Kultur- und Heimatstube mit Schönbacher Stube aus Heppenheim an der Bergstraße zur Verfügung gestellt. Für das Frühjahr dieses Jahres ist ein Begleitband zur Ausstellung geplant.
Mehr Informationen zur Ausstellung sowie die Öffnungszeiten finden Sie auf der Internetseite des Landesverbands des Bundes der Vertriebenen im Bundesland Hessen:
https://www.bdv-hessen.de/presse/presse-details/wer-bin-ich-wer-sind-wir-174
Die virtuelle Ausstellungseröffnung kann am 15. März 2023 ab 18:00 Uhr mitverfolgt werden unter:
https://www.youtube.com/culturetogo
Text: Dominik Duda
Bilder: BDV Landesverband Hessen